Die Ten Brinke Gruppe ist ein international agierendes Immobilienunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro. Für die neue Büroimmobilie in Bonn erhielt wieder einmal Schmid Boden den Zuschlag für die Verlegung von 22.000 qm Teppichfliesen. Der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen. Dort haben wir genau in unserem Zeitfenster die ersten 16.000 qm Bodenfliesen verlegt. Mit Beginn des zweiten Bauabschnitts werden wir die restlichen 22.000 qm Teppichfliesen verlegen.
Bis Ende 2019 wird die Ten Brinke Gruppe, direkt neben dem sogenannten Mäanderbau der GIZ an der Friedrich-Ebert-Allee, einen siebengeschossigen Komplex in Bonn errichten. Dabei handelt es sich um ein Gebäudeensemble ohne Symmetrieachsen mit einem charakteristischen und vielseitig nutzbaren Innenhof mit bis zu 850 Büroarbeitsplätzen. In den beiden unternehmenseigenen Gebäuden, die bzgl. des Gebäudekonzepts aufeinander ausgerichtet werden, sollen ab 2020 alle Mitarbeiter der GIZ aus Bonn zusammenziehen. Dafür stehen dann insgesamt 1.300 Arbeitsplätze zur Verfügung.
Das vom Architekturbüro CLP aus Koblenz geplante Gebäude umfasst insgesamt ca. 28.000 qm und 2 Tiefgeschossebenen für ca. 350 PKW Stellplätze. Seitens der Ten Brinke Gruppe und dem Nutzer GIZ bestehen hohe Ansprüche, das Gebäude entspricht den höchsten ökologischen Standards, die entsprechend mit dem DGNB Gold Standard zertifiziert werden. Wie beim Mäanderbau steht eine ressourcenschonende Bauweise im Vordergrund.
Wir danken der Ten Brinke Gruppe für das Vertrauen. Wie immer werden wir den hohen Anforderungen gerecht werden.