Wenn es irgendwie möglich ist, unterstützen wir einmal im Jahr ein Projekt, dass sich mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt. In diesem Jahr spenden wir 8.500 € für Matoke e.V. Bis zur Gründung des Vereins im März 2018 haben einige Frauen mit viel Liebe und persönlichem Einsatz für den Aufbau einer Schule gesorgt. Mit den neuen Vereinsmitgliedern bringen sich jetzt Personen aus den unterschiedlichsten Berufen mit Rat und Tat in die Weiterentwicklung der Mukisa Parent School ein. Jeder Euro Spendengeld wird gezielt und verantwortungsbewusst eingesetzt. Die Realisierung erfolgt durch einheimische, vor Ort ansässige Handwerksbetriebe. Auch das entspricht der Zielsetzung zur Stärkung der Region und der Schule. „Wir wollen immer konkret etwas für benachteiligte Kinder und Jugendliche tun”, sagt Jürgen Schmid, Chef von Schmid-Boden. „Das kann vielfältig sein und reicht von Geldspenden bis zu neuen Böden in Gebäuden, die wir natürlich auch gleich verlegen”.
Das gespendete Geld wird entweder an die vom Verein regelmäßig kontrollierte Rektorin der Schule überwiesen oder persönlich überbracht. Komplexere Bauvorhaben werden nach Möglichkeit persönlich überwacht. Bei allen Ausgaben achtet man auf korrekte Nachweise.
„Mir ist wichtig, dass wir mit unserem sozialen Engagement auch etwas bewegen, dann geben wir von Herzen gerne und helfen Menschen, die unsere Hilfe brauchen,” sagt Jürgen Schmid. „… und dabei ist für mich Bildung die beste Entwicklungshilfe! Und besonders freut mich, dass ich zwei unserer Lieferanten ebenfalls von Matoke überzeugen konnte – die Gerflor GmbH und die Tarkett GmbH. Beide haben auch für das Schulprojekt gespendet. Ein herzliches Dankeschön auch meinerseits dafür.”